Besucherzaehler
 
 

Ich weiß jetzt, daß Männer mit Klemmbrettern nicht arbeiten müssen, weißen Markern manchmal Federn wachsen und Wasserhähne stottern. Weiterhin habe ich gelernt, daß Boote trotz absoluter windstille und spiegelglatter See stark schaukeln können, Jacken und sogar Fotoapparate eigene Wege gehen und Praktikanten manchmal über Nacht dünne Drähte aus den Ohren wachsen.
Wer jetzt denkt ich habe Fieber und phantasiere oder zitiere hier ist aus einem science fiction Roman, der liegt komplett falsch. Die erwähnten Dinge sind Realität und beruhen auf tatsächlichen Geschehnissen unserer Tour-2016.
Bevor ich jetzt aber zu den Details komme und die o.g. Thesen mit Leben füllen werde, kommt -wie an dieser Stelle gewohnt- der obligatorische Infokasten mit wichtigen Hinweisen um den Schnelleinstieg ins Tagebuch etwas zu erleichtern

Hinweis:  Die mit einer kleinen 'Kompassnadel' gekennzeichneten Ortsangaben   führen über Bing-Maps direkt zu einem Satelitenbild der entsprechenden Stelle. Alle normalen Links führen auf externe Seiten. Mit einer 'Kamera' versehene Namensangaben   zeigen eine Ansicht der betreffenden Örtlichkeit via Google-Street View. Wie gewohnt öffnen als 'FachbegriffFachbegriff
Infobox mit einer kurzen Begriffserklärung
 
' markierte Wörter eine kleine Infobox. Fotos können duch einen Klick auf die Lupe  vergrößert werden.
Wie oben bereits erwähnt, hier nochmals der Hinweis auf das Vorwort. Das dort erlangte Hintergrundwissen hilft allen 'Neueinsteigern' dieses Machwerk etwas besser zu verstehen. 

Allen, die bis hierher noch nicht das Interesse verloren haben und nicht unbedingt auf einen Reisebericht mit tollen Landschaftsbeschreibungen o.ä. hoffen, wünsche ich viel Spaß beim weiter lesen.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
"Es handelt sich beim Tourtagebuch im Prinzip um einen 'Tatsachenbericht'. Somit besteht leider nicht viel Spielraum was Inhalt und Dramaturgie betrifft. Deshalb kann es hier und da vorkommen, daß sich bestimmte Ereignisse, Rituale oder Geschehnisse jedes Jahr wiederholen. Ich bitte also die Stammleser dies zu beachten. Unabhängig davon wünsche ich allen Lesern eine spannende Unterhaltung ".


Vorwort****weiter