Besucherzaehler
 
 


??:?? Uhr, es ist hell und ruhig, irgendwie anders als all die anderen Jahre. Das einzige Geräusch an was ich mich im Augenblick erinnere ist Grubes Mobiltelefon, das hat irgendwann mal gebrummt. Irgendwie bin ich etwas desorientiert was die aktuelle Zeit, den gestrigen Tag sowie die letzte Nacht betrifft. Was die Uhrzeit angeht, bringt mich ein Blick auf meine Armbanduhr auch keinen Schritt weiter. Laut der ist es dreiviertel Zwei. (für Leser in den Altbundesländern 'viertel vor Zwei' bzw. 01:45 Uhr) Angesichts des aktuellen Sonnenstandes, kann das aber nicht stimmen. Wenn ich ganz genau hinschaue, dürfte meine Uhr selber ebenfalls ein Problem mit der Zeit haben. Da bewegen sich die Zeiger nicht mehr. Kurz gesagt, die steht.

07:32 Uhr, ein kurzer Blick nach links zeigt mir, daß mein Freund Grube ebenfalls schon munter ist.
"Zwei nach halb Acht " antwortet er auf meine entsprechende Anfrage bezüglich Uhrzeit.
"Das ist ja noch mitten in der Nacht ". Keine Antwort ....
So ganz nebenbei fällt mir auf, daß Grube (scheinbar) noch nicht kacken war. Zumindest hab ich das Gefühl ohne Unterbrechung durchgeschlafen zu haben. Ich kann mich auch nicht erinnern, letzte Nacht -wie sonst gewohnt- mindestens dreimal die Klotüre und andere Sachen krachen gehört zu haben. Diese Annahme wird auch prompt mit den Worten bestätigt:"Ich glaube, ich war besoffen. Ich hab komplett durchgeschlafen. Zu Hause schaffe ich sowas nicht ".

08:20 Uhr, Grube begibt sich 'dezent'flatulierend in die Nasszelle. Na wenigstens das ist wie alle Jahre. Jetzt geht's mir gleich viel besser. 

Bevor es nun weiter geht, und ich zur Stelle "Was bisher geschah" komme, hier nun der obligatorische Infokasten für den Schnelleinstieg ins Tourtagebuch.

Hinweis:  Die mit einer kleinen 'Kompassnadel' gekennzeichneten Ortsangaben   führen über Bing-Maps direkt zu einem Satelitenbild der entsprechenden Stelle. Alle normalen Links führen auf externe Seiten. Mit einer 'Kamera' versehene Namensangaben   zeigen eine Ansicht der betreffenden Örtlichkeit via Google-Street View. Wie gewohnt öffnen als 'FachbegriffFachbegriff
Infobox mit einer kurzen Begriffserklärung
 
' markierte Wörter eine kleine Infobox. Fotos können duch einen Klick auf die Lupe  vergrößert werden.
Wie oben bereits erwähnt, hier nochmals der Hinweis auf das Vorwort. Das dort erlangte Hintergrundwissen hilft allen 'Neueinsteigern' dieses Machwerk etwas besser zu verstehen. 

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache:
"Das Tourtagebuch ist ein reiner 'Tatsachenbericht'. Was Inhalt und Dramaturgie betrifft, besteht somit leider nicht viel Spielraum. Deshalb kann es hier und da vorkommen, daß sich bestimmte Ereignisse, Rituale oder Geschehnisse jedes Jahr wiederholen. Ich bitte also die Stammleser dies zu beachten.
Aus den eben genannten Gründen wird das Tourtagebuch-2017 (wahrscheinlich) auch das letzte seiner Art gewesen sein. Unabhängig davon wünsche ich trotzdem allen Lesern eine spannende Unterhaltung
".


Vorwort****weiter